Montag, 26. Oktober 1998 Santiago - Bartolome

Nach dem Frühstück geht es rund um die Insel Santiago. Bei deren Besuch sehen wir in der Brandungszone die Pelzrobben (Galapagos-Seebären) sich in der Sonne aalen. Diese unterscheiden sich sowohl im Pelz als auch im Aussehen von den Seelöwen. Beim Ablegen gelingt uns noch ein kurzer Blick auf einen Galapagospinguin der neben dem Beiboot herumschwimmt. Dann geht die Fahrt weiter nach Bartolome. Kurz vor dem Ziel kreuzen Delphine unseren Kurs und begleiten die Sulidae für kurze Zeit. Und endlich beisst auch ein Fisch an. Wir haben auf der ganzen Fahrt zwei Angelleinen nachgezogen, bis jetzt ohne Erfolg.

Nach der Umrundung des Pinaccle werfen wir Anker und geniessen unser Mittagessen. Anschliessend fahren wir an den Strand, um zu schwimmen und zu schnorcheln. Waren wir anfangs noch alleine in der Bucht so sind gegen 16.00 Uhr als wir aufbrechen um den Vulkankegel zu besteigen und dieses spezielle Photo zu schiessen bereits 8 Boote vor Anker gegangen. Bei der Besteigung über die Holztreppe herrscht schon fast ein Gedränge wie an einem Samstag in der Fussgängerzone.

Oben sitzt ein Galapagosbussard und beäugt die Touris. Nach dem Abstieg, der Morgen ist die bessere Zeit für dieses spezielle Photo, geht es wieder auf das Schiff und das Nachtessen wird serviert. Heute abend hat sich der Koch selbst übertroffen. Wir haben gedacht, dass nach dem Thunfisch im Kartoffelstockmantel nicht mehr viel Besseres kommen kann, doch die Languste mit Knoblauch ist absolut vorzüglich. Als dann noch zur Ueberraschung aller eine Geburtstagstorte für Bruno auftaucht ist der Koch der König. Das Anschneiden der Torte wird durch die singende Mannschaft begleitet vom Koch an der Gitarre mit einem Happy Birthday musikalisch untermalt. Rosi bringt uns allen den Salsaschritt bei und der Abend endet mit Salsatanzen auf dem Oberdeck. Als wir dann alle in unseren Kojen sind, beginnt der letzte Abschnitt unserer Fahrt.

Bilder und Text © meinereisen.com letzte Aenderung: 18.06.2000